top of page
  • Martha

Rucolasalat mit Schinken und gegrillten Nektarinen

Meine Freundin Manuela wird beim Anblick dieses Rezept-Titels die Hände vor den Kopf schlagen und mich verdammen. Mal wieder ein Rezept mit dem von ihr gehassten, und mir innig geliebten, Rucola. Wie sie ihm in unserer Freundschaft bisher immer entkommen konnte, erscheint mir mehr als rätselhaft. Da ich aber ähnlich standhaft in Bezug auf Zwiebeln und Paprika bin, schenken wir uns in kulinarischer Engstirnigkeit wohl nicht viel. Ich entschuldige mich also an dieser Stelle vorab, auch wenn ich noch nicht aufgegeben habe sie zu bekehren


Dieser Salat geht blitzschnell und eignet sich natürlich auch hervorragend als Beilagensalat, wenn Du Dich zum Grillen mit Deinen Freunden triffst. Rechne dann einfach die halbe Menge pro Person



Zutaten für 4 Personen:


Zutaten für den Salat:


2 Bund Rucola

1 Bund Basilikum

250g Mozzarella-Bällchen

150g Serrano-Schinken

6 Nektarinen



Zutaten für das Dressing:


1/2 Zitrone

4EL Honig

40ml Olivenöl

Salz & Pfeffer


 

Zubereitung:

Wasche und halbiere zunächst die Nektarinen, entkerne sie und lege die Frucht-Hälften mit der Schnittseite auf den Grill, bis sie ein paar hübsche Streifen bekommen haben. Selbstverständlich kannst Du sie auch in der Grillpfanne anbraten.

Putze den Rucola und das Basilikum und schüttle die beiden trocken. Zerkleinere den Serrano-Schinken und halbiere die Mozzarella-Bällchen.

Gebe die Zutaten in eine Schüssel, vermische Zitronensaft, Honig und Olivenöl für das Dressing miteinander, würze es mit Salz & Pfeffer und gebe es über den Salat. Nochmal gut durchmischen und schon ist er fertig.


 

Tipps für Vorkocher


Wenn Du den Salat mit zur Arbeit nehmen willst, solltest Du den Mozzarella aus Frischegründen weglassen, oder erst kurz vor dem Verzehr dazugeben

Die Nektarinen kannst Du natürlich auch in Schnitze schneiden und ungegrillt verwenden, dann bleiben sie etwas frischer und Du hast mal wieder Zeit gespart

21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Frische Hausgemachte Pasta
bottom of page