Dieses Rezept stammt aus einem meiner Koch-Hefte, und überzeugt ja schon allein mit "Knoblauch" im Titel. Was will man da machen, außer direkt drauf loskochen? Tatsächlich muss ich sagen, dass der Knoblauch kaum zur Geltung kam, was allerdings unsere Schuld war, weil wir statt einer Knolle aus Versehen eine Zehe verwendet haben. Kann passieren, kommt aber sicher nicht wieder vor
Zutaten für 4 Personen:
400g Tagliatelle
500g Hühnerbrustfilet
1 Knolle Knoblauch
200g Blattspinat
2EL Olivenöl
1 Prise Zucker
100ml Weißwein
100ml Geflügelbrühe
200g Sahne
1EL Schmand
80g getrocknete Tomaten
Salz & Pfeffer
Zubereitung:
Heize zunächst den Backofen auf 80°C Ober-/Unterhitze vor.
Koche die Nudeln nach Packungsanweisung al dente.
Brause das Fleisch ab und tupfe es trocken. Schneide es in vier kleine Schnitzel. Schäle den Knoblauch und putze den Spinat.
Salze und pfeffere das Fleisch und brate es in heißem Öl von allen Seiten goldbraun an. Lege es zum Warmhalten in den Ofen.
Röste den Knoblauch bei reduzierter Hitze in Olivenöl an und bestreue ihn dabei mit Zucker. Füge den Spinat hinzu und lasse ihn zusammenfallen. Die Flüssigkeit soll etwas verkochen. Dann kommen Weißwein, Geflügelbrühe und Sahne dazu. Lasse alles etwa 5 Minuten köcheln, rühre den Schmand unter und schmecke die Soße ab.
Schneide die getrockneten Tomaten und das Huhn in Streifen und gib es dazu. Vermenge die Nudeln mit der Soße und lasse es Dir schmecken!
Ein Tipp für Resteverwerter
Den Weißwein kannst Du auch durch Sekt ersetzen, wenn Du eh eine Flasche aufhast, die vielleicht auch schon ihren Geist verloren hat
Comments