top of page
  • Rosalie

Ukrainische Apfelküchlein

Diejenigen von Euch, die mich schon länger kennen, erinnern sich doch bestimmt daran, wie innig mein Verhältnis zu meinem rosafarbenen Waffeleisen war. Ich waffelte alles, bis ich es in einem Wahn von Ausmisten verschenkt habe. Ob Käsespätzle oder Kroketten, ob Falafel oder Hackfleisch. Alles ist besser aus dem Waffeleisen. Es wegzugeben war definitiv ein großer Fehler


Nun habe ich mir wieder ein Eisen zugelegt, und waffel wieder alles, was sich waffeln lässt

So auch der klassische Ukrainische Snack: Apfel-Pancakes, die in der Pfanne frittiert werden sollten. Dass diese in ein Waffeleisen gehören, ist doch offensichtlich

Falls Ihr Waffeleisen genauso liebt, wie ich, waffelt sie. Falls nicht, backt sie in 200ml Pflanzenöl in der Pfanne aus



Zutaten für 4 Personen:


300ml Milch

3EL Puderzucker

1TL Trockenhefe

etwas Vanillearoma

etwas Zimt

1 Ei

280g Mehl

1 Prise Salz

3 Äpfel

50g Rosinen

Honig


 

Zubereitung:

Verrühr die handwarme Milch mit Puderzucker, Trockenhefe und so viel Vanillearoma und Zimt, wie Du möchtest. Lass die Mischung ca. 10 Minuten stehen, damit die Hefe aufwachen kann. Rühr das Ei, Mehl und Salz unter und lass den Teig eine Stunde gehen. Dass der Teig recht flüssig ist, ist normal. Schäl die Äpfel, würfle sie in etwa 1/2 cm große Stücke und rühr sie mit den Rosinen unter den Teig. Nun trennen sich die Wege. Entweder backst Du den Teig portionsweise im Waffeleisen aus, oder Du erhitzt das Öl in der Pfanne und frittierst immer ca. 3 Esslöffel-große Teigküchlein. Tupf sie nach dem Frittieren gut ab.

Zum Servieren gibst Du etwas Honig über die Küchlein. Ich persönlich bevorzuge aber eine Glasur aus Zitronensaft und Puderzucker, oder eine Nuss-Nougat-Creme.


 

Was wir noch tun können, um uns mit Frieden zu solidarisieren


Jeder von uns möchte was tun, um Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung zu zeigen. Viele von Euch haben Care-Pakete gepackt, Sachspenden sortiert und Abgeordneten geschrieben. Als eindeutiger Akt der Solidarität für Frieden und Demokratie könnt Ihr auch gemeinsam eine Demonstration besuchen. Hier findet Ihr eine Übersicht von Demonstrationen im Ländle

33 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Frische Hausgemachte Pasta
bottom of page