top of page
  • Martha

Schokoladen-Bananen-Pizza

Nun, wer vermisst sie nicht, die Abende auf einem Open-Air-Festival mit einem schönen Nutella-Bananen-Crêpe auf der Hand? Ich traure in diesen Zeiten sehr, und dennoch muss ich mir eingestehen, dass ich keine besonders begabte Crêpe-Bäckerin bin. Was ich aber gerne mache, ist eine Pizza. Diese Pizza ist eine Art Hommage an die angetrunken-fröhlichen lauen Sommerabende, in denen man seinem inneren Naschkätzchen mit einer süßen Kleinigkeit gerecht wird



Zutaten für 4 Personen zum Dessert:


Für den Teig:


125g Mehl Typ 00

3g Frischhefe

1,5EL Olivenöl

1 Prise Salz

1 Prise Zucker

70ml lauwarmes Wasser



Für den Belag:


3EL Nutella

1 Banane

ca. 10 gesalzene Erdnüsse

1EL gehackte Pistazien

1EL Pinienkerne


 

Zubereitung:

Als Erstes krümelst Du die Frischhefe in das Wasser und gibst den Zucker dazu. Verrühre das Ganze bis sich Zucker und Hefe vollständig aufgelöst haben. Lass es etwa 5 Minuten ruhen, bis das Hefewasser anfängt leicht zu schäumen. Gib nun Mehl und Olivenöl dazu und verknete das Ganze zu einem elastischen Teig. Jetzt kannst Du das Salz hinzufügen. Knete nochmal alles durch, forme eine Teigkugel und bestreue sie mit Mehl. Lass den Teig für 2 - 3 Stunden abgedeckt bei Zimmertemperatur gehen.


Wenn der Teig sein Volumen etwa verdoppelt hat, kannst Du den Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Teig ausrollen.

Backe die unbelegte Pizza in etwa 20 Minuten schön kross im Ofen.


Schneide währenddessen die Banane in dünne Scheiben und röste die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl goldbraun an.

Der Teig sollte noch heiß sein, wenn Du das Nutella darauf verstreichst.

Verteile dann die restlichen Zutaten darauf. Wenn Du Muse hast, erhitze noch etwas Nutella im Wasserbad und träufle es darüber, das Auge isst ja schließlich mit.


 

Ein Tipp am Rande


Ich habe inzwischen immer Pizzateig portionsweise eingefroren. Den kann man ja immer brauchen


Den Belag kannst Du selbstverständlich auch auf einem Crêpe verwenden

12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Frische Hausgemachte Pasta
bottom of page