top of page
  • Martha

Salzzitronen

Diese Salzzitronen waren auch Teil meines Weihnachtsgeschenk-Paketes mit Selbstgemachtem aus der Küche. Sie sind wie die Weihnachts-Getränke sehr einfach in der Herstellung, brauchen allerdings 3-4 Wochen zum Durchziehen, bevor man sie verwenden kann


Ich kenne sie bisher nur aus der marokkanischen Küche, hier sind sie ein Bestandteil in jeder guten Tajine. Du kannst sie einfach zu jedem Rezept verwenden, dem Zitronen guttun, zum Beispiel zu Fisch oder Huhn.



Zutaten für zwei Gläser à 580ml:


5 Zitronen

12TL Salz


 

Zubereitung:

Verwende unbedingt saubere Gläser für dieses Unterfangen!

Wasche die Zitronen unter heißem Wasser ab und schneide sie in Viertel. Schichte sie in Dein Einmachglas und bestreue nach und nach jedes Viertel mit einem halben Teelöffel Salz. Wenn das Glas voll ist, gib nochmal einen Teelöffel Salz darüber und fülle das Glas mit kochendem Wasser auf. Mache jetzt schnell den Deckel darauf und drehe das Glas für etwa 10 Minuten auf den Kopf.


Die Zitronen müssen etwa 3-4 Wochen an einem kühlen Ort ziehen, bevor sie verwendet werden können. Nach dem Anbrechen solltest Du sie unbedingt im Kühlschrank lagern.


 

Tipp für die Verwendung


Wenn Du die Salzzitronen für ein Gericht verwendest, sei sparsam mit dem Salz, die Zitronen bringen in diesem Fall schon eine gute Portion davon mit, denn hier ist der Name Programm

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Frische Hausgemachte Pasta
bottom of page