Diesen edlen Salat habe ich letztes Jahr zum ersten Mal für meine Freundin Tine und ihren Mann gemacht. Manch einer erinnert sich vielleicht an das Lachs-Desaster, und so wollte ich diesmal natürlich keine Mühe scheuen. Letztendlich war auch ich selbst sehr überrascht von dem überragenden Ergebnis. Die Kalorien will ich hier aber lieber nicht zählen
Zutaten für 4 Personen:
Für den Krokant:
50g Kürbiskerne
50g Zucker
2TL Butter
Für den Salat:
500g Rote Beete, verzehrfertig
1 Birne
1TL Butter
100g Feldsalat
Für das Dressing:
50g magerer Speck
3EL Aceto bianco
1TL Honig
1TL Senf
5EL Kürbiskernöl
Salz & Pfeffer
Zubereitung:
Röste die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett an und stelle sie zur Seite.
Koche den Zucker mit zwei Esslöffeln Wasser in der Pfanne auf, bis der Zucker karamellisiert. Gib nun die Kürbiskerne dazu, rühre kräftig um und rühre dann die Butter unter. Streiche die Masse auf einer Backfolie aus und lasse sie abkühlen.
Schneide die Rote Beete in Scheiben und lege sie auf die Teller.
Schneide die Birne in Viertel, entkerne sie und schneide sie in dünne Spalten.
Gib den Teelöffel Butter in die Pfanne und dünste die Birnenspalten bei mittlerer Hitze für etwa 3 Minuten an. Lege sie auf die Rote-Beete-Scheiben.
Röste den Speck bei mittlerer Hitze für etwa 3 Minuten in der Pfanne an. Lösche ihn mit dem Aceto bianco ab und rühre Honig und Senf unter.
Kippe den Dressing-Ansatz in ein Marmeladenglas oder ähnliches, gib das Kürbiskernöl, Salz & Pfeffer dazu und vermische alle Zutaten ordentlich miteinander.
Putze den Feldsalat und vermenge ihn mit dem Dressing. Richte ihn auf den vorbereiteten Tellern an und verteile eventuell übriges Dressing darüber. Breche den Kürbiskernkrokant in Stückchen und verteile ihn ebenfalls auf dem Salat.
Ein Tipp zum Karamellisieren
Fange erst an in der Pfanne zu rühren, wenn sich der Zucker aufgelöst hat
Comments