Diese Pizza haben Rosi und ich zuletzt gezaubert. Inspiriert von den Pistazien, die dieses Jahr nahezu inflationär bei "The Taste" eingesetzt wurden, gepaart mit meinem Feigen-Ziegenkäse-Honig-Wahn. Wer seine Gäste nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch begeistern will, ist mit dieser Variante gut beraten. Die Pistazien setzen dem Ganzen die Krone auf
Diesen witzigen Pizzaroller hat Rosi mir einmal zu Weihnachten geschenkt
Zutaten für zwei Bleche:
Für den Teig:
500g Mehl Typ 00
10g Frischhefe
3EL Olivenöl
15g Salz
1 Prise Zucker
280ml lauwarmes Wasser
Für die Soße:
400g passierte Tomaten
italienische Kräuter
Salz & Pfeffer
Für den Belag:
100g geriebener Mozzarella
5 frische Feigen
250g Ziegenfrischkäserolle
3EL Pistazien
1EL flüssiger Honig
Zubereitung:
Als Erstes krümelst Du die Frischhefe in das Wasser und gibst den Zucker dazu. Verrühre das Ganze bis sich Zucker und Hefe vollständig aufgelöst haben. Lass es etwa 5 Minuten ruhen, bis das Hefewasser anfängt leicht zu schäumen. Gib nun Mehl und Olivenöl dazu und verknete das ganze zu einem elastischen Teig. Jetzt kannst Du das Salz hinzufügen. Knete nochmal alles durch, forme eine Teigkugel und bestreue sie mit Mehl. Lass den Teig für 2 - 3 Stunden abgedeckt bei Zimmertemperatur gehen.
Wenn der Teig sein Volumen etwa verdoppelt hat, kannst Du den Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen, den Teig in zwei Portionen unterteilen und ausrollen.
Würze die passierten Tomaten und schmecke sie ganz nach Gusto ab. Verteile die Soße gleichmäßig auf dem Pizzateig und bestreue sie mit dem geriebenen Mozzarella.
Schneide die Feigen und den Ziegenfrischkäse in etwa 1cm dicke Scheiben und verteile sie auf der Pizza. Garniere sie nun noch mit den Pistazien und backe sie in etwa 20 Minuten schön kross im Ofen.
Beträufle die Pizza vor dem Servieren mit dem Honig und lasse sie Dir schmecken!
Ein Tipp für kleine Küchen-Füchse
Wenn Du beide Bleche gleichzeitig backst, empfiehlt es sich die Bleche nach der Halbzeit zu tauschen und die Backzeit gegebenenfalls etwas zu verlängern
Wer mag, kann auch noch etwas Parmaschinken hinzufügen, der passt auch ganz hervorragend dazu
Weitere Teig-Tipps findest Du unter der Zucchini-Pizza
Comments