Bei meinem Mädelsabend im November durfte natürlich auch ein Süppchen zur Vorspeise nicht fehlen. Aus Coolness-Gründen entschied ich mich für diese Suppe als Latte Macchiato-Verschnitt im Glas. Sie war auch wirklich lecker, und hätte ich die Gläser vorher mit heißem Wasser ausgespült, wäre sie sicher auch länger warm geblieben. Wenn Du Dich an eine -heiße- Suppe im Glas wagst, achte unbedingt darauf, dass die Gläser auch dafür geeignet sind, wäre ja schade, wenn sie springen
Zutaten für 4 Portionen:
Für die Suppe:
250g Karotten
150g Pastinake
2 Schalotten
300ml Gemüsebrühe
2 Stängel Petersilie
2 Lorbeerblätter
200ml Sahne
100ml Sekt
1EL Weißweinessig
1EL Honig
1EL Meerrettich aus dem Glas
Salz & Pfeffer
Für den Schaum:
200ml Milch
1EL Meerrettich aus dem Glas
1 Prise Salz
Zubereitung:
Schäle und würfle die Karotte und Pastinake. Schäle die Schalotten und viertle sie.
Gib das Gemüse zusammen mit der Gemüsebrühe, Petersilie und den Lorbeerblättern in einen Topf, lasse es einmal aufkochen und dann bei schwacher bis mittlerer Hitze zugedeckt 10 Minuten lang köcheln.
Nimm Schalotten, Petersilie und Lorbeerblätter heraus.
Gib Sahne, Sekt, Weißweinessig, Honig und Meerrettich dazu und püriere das Süppchen fein. Schmecke es mit Salz & Pfeffer ab.
Erwärme die Milch vorsichtig und vermische sie mit dem Meerrettich. Schäume sie nun ordentlich auf. Verteile die Suppe auf vier Gläser und gib den Schaum darauf. Garniere das Süppchen noch mit etwas Petersilie.
Zum Aufschäumen
...kannst Du natürlich einen Milchaufschäumer benutzen. Ich habe keinen, dafür einen Schneebesenaufsatz für meine Küchenmaschine und meinen Handmixer. Damit klappt es auch einigermaßen
コメント