top of page
  • Martha

Mediterraner Nudelsalat

Ich kenne Niemanden, und damit meine ich wirklich Niemanden, der keine Schwäche für Nudelsalat hat. Die Einen lieben den klassischen Nudelsalat mit Mayo, für die Anderen kann es nicht ausgefallen genug sein. Ich habe sogar schon von Küchenfeen gehört, die Schinken und Ananas in ihren Salat packen und behaupten, es sei traditioneller hawaianischer Nudelsalat


Ich wiederum bevorzuge die mediterrane Variante, weil sie leicht zuzubereiten ist und vor allem wegen des überaus angebrachten Knoblauchgehalts



Zutaten für 6 Personen:


Für den Salat:


500g Penne

1 Glas entkernte schwarze Oliven

1 Glas Artischocken

1 Glas getrocknete Tomaten in Öl

1 Tüte Pinienkerne

ein paar Basilikumblätter



Für das Dressing:


6EL Aceto Balsamico bianco

8EL Olivenöl

1EL mittelscharfer Senf

3 Knoblauchzehen

Salz & Pfeffer

Italienische Kräuter


 

Zubereitung:

Zuerst kochst Du die Nudeln in Salzwasser bissfest.

Währenddessen röstest Du die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl an und wäschst die Kräuter.

Schneide die Kräuter, Artischocken, Oliven und Tomaten klein und mische sie gemeinsam mit den Pinienkernen unter die Nudeln.

Nun geht es ans Dressing: Mixe Essig, Olivenöl, Senf, Salz & Pfeffer und presse den Knoblauch hinein. Diese Mischung vermengst Du am besten mit den noch warmen Nudeln und lässt sie gut durchziehen.

Zupfe vor dem Servieren ein paar frische Basilikumblätter in den Nudelsalat.


 

Im Laufe der Jahre haben sich ein paar Kniffe angesammelt


Den Nudelsalat solltest Du am besten am Vortag zubereiten, damit er gut durchziehen kann. Würze ihn dann vor dem Servieren nochmal nach. Meistens braucht es nochmal einen guten Schuss Essig und etwas Salz

Wenn Du es etwas würziger magst, kannst Du auch etwas Basilikumpesto ins Dressing mischen oder Parmesanhobel über den Salat geben

Zum sommerlichen Grillsalat wird dieser Nudelsalat mit frischen Tomaten und Rucola. Im Gegenzug verzichtest Du dann auf die getrockneten Tomaten und die Artischocken

23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Frische Hausgemachte Pasta
bottom of page