top of page
  • AutorenbildMartha

Lachsbagel mit Wasabi-Frischkäse und Rucola

Wieder einmal präsentiere ich ein Rezept, zu dem mich meine Freundin Sandra inspiriert hat. Als ich bei ihr war bestellten wir beim Italiener, um die lokale Wirtschaft zu unterstützen und so weiter... Erst am nächsten Tag kamen wir auf das Koch-Thema (Sandra ist wohl mit eine meiner treuesten Blog-Leserinnen) und wir konnten es beide nicht fassen, dass ich noch nicht in den Genuss des Lachs-Burgers gekommen bin, den ihr Freund mit sehr viel Liebe zubereitet und sogar das Brötchen selbst backt. Wie genau sein Burger aussieht und was so alles darauf kommt, erfahre ich hoffentlich beim nächsten Besuch am eigenen Leib. Mir ging die Idee aber nicht mehr aus dem Kopf und so recherchierte ich diverse Lachs-Burger-Rezepte. Nach einem anstrengenden Dienst war mir allerdings nicht mehr danach zumute, selbst ein Burgerbrötchen zu backen und ich entschied mich zudem für ein Bagelbrötchen, wie Du hier deutlich sehen kannst



Zutaten für 4 Bagels:


Für die Buletten:


400g Lachsfilet

1 Bund Koriander

Salz

Chiliflocken



Für die Creme:


2 Limetten

5EL Frischkäse

2EL Sojasoße

2TL Wasabi



Und dazu:


4 Bagelbrötchen

1 Bund Rucola

4 Salatblätter

2EL Sesam


 

Zubereitung:

Wasche den Lachs, tupfe ihn trocken und schneide ihn in feine Streifen. Selbiges gilt für die Korianderblätter.

Vermische den Lachs mit dem Koriander 1 Esslöffel Salz und ein paar Chiliflocken und forme vier Buletten daraus.

Reibe etwas Limettenschale ab und presse den Saft aus. Vermenge den Abrieb mit zwei Esslöffeln Limettensaft, drei Esslöffeln Frischkäse, Sojasoße und Wasabi und streiche diese Creme auf die untere Hälfte der Bagelbrötchen.


Brate die Buletten in etwas Sonnenblumenöl etwa 2,5 Minuten von jeder Seite bei mittlerer Hitze an.

Wasche den Salat und den Rucola.


Lege nun den Salat auf das Brötchen, gefolgt von den Lachsbuletten und dem Rucola. Bestreiche die oberen Hälften der Brötchen mit dem restlichen Frischkäse und bestreue ihn mit Sesam. Deckel auf den Bagel und buon appetito!


 

Ein Tipp für die Bagels


Ich habe auf dem Esstisch einen kleinen Blumentopf mit Wildsalat. Den kann man nach Belieben abschneiden und hat für solche Zwecke immer ein paar frische Salatblätter zur Hand, ohne einen ganzen Salatkopf kaufen zu müssen


Statt Wasabi und Sojasoße kannst Du dem Ganzen auch mit kleinen Ananasstückchen im Frischkäse die Krone aufsetzen, noch wilder wird es mit einer Scheibe Speck

32 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Frische Hausgemachte Pasta
bottom of page