• Martha

Käsekuchen-Brownies

Diese Käsekuchen-Brownies sind wirklich ganz wunderbar um schnell ein paar hungrige Mäuler zu stopfen

So begab es sich vor einiger Zeit, dass ich einen Freund und seine Frau zu Hause besuchte, kurz nachdem ihr Sohn das Licht der Welt erblickte. Ich wurde ganz unverblümt gebeten, etwas zu Essen mitzubringen und entschied mich, dieses unkomplizierte Rezept zu verwenden

Ich wurde offenbar schon voller Sehnsucht erwartet und die beiden wechselten sich ab das Baby zu besänftigen und Brownies in sich hinzuschaufeln, wie zwei Verhungernde. Es war auf seltsame Art und Weise faszinierend und ich frage mich manchmal, ob ich nicht hätte etwas Nahrhafteres mitbringen sollen, eine Pizza zum Beispiel. Inzwischen haben sie ihre Nahrungsaufnahme aber wieder im Griff und ich wurde seitdem auch schon zum Essen zu ihnen eingeladen, wo ich rundum verwöhnt wurde


Zutaten für ein hungriges Elternpaar/ 12 Stück:


Zutaten für den Brownieteig:


175g Butter

3EL Kakaopulver

200g Zucker

2 Eier

120g Mehl



Zutaten für die Käsekuchenmasse:


250g Ricotta

40g brauner Zucker

1 Ei


 

Zubereitung:

Heize zunächst den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor und lege eine kleine rechteckige Backform (ca. 18 x 28cm) mit Backpapier aus (oder fette sie).

Zerlasse die Butter in einem Topf, nimm ihn rasch vom Herd und rühre das Kakaopulver und den Zucker ein. Jetzt kommen noch die Eier und das Mehl dazu. Vermenge alles zu einer glatten Masse und fülle sie in die Form.


Vermische die Zutaten für die Käsekuchenmasse sorgfältig und verteile sie mit einem Teelöffel auf dem Brownieteig. Ziehe die Käsekuchenmasse ein bisschen unter. Nun kommt die Form für 40-45 Minuten in den Ofen, bis die Oberfläche fest ist und der Teig beim Drücken leicht nachgibt.

Lasse den Brownie am besten in der Form auskühlen und schneide ihn dann in 12 Stückchen.


 

Noch ein Tipp am Rande


Beim Kakao solltest Du nicht sparen. Im Zweifelsfall nimm lieber gehäufte Esslöffel, als zu wenig

25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Frische Hausgemachte Pasta