Schon lange liebäugle ich mit Hähnchenspießen mit Erdnusssoße, sind sie doch ein Kracher auf jedem Buffet. Heute habe ich endlich ein gutes Rezept gefunden und sogar Rob lief das Wasser im Munde zusammen, er wollte dann aber trotzdem nichts vom Hähnchen
Zutaten für 4 Personen:
4 Hähnchenbrustfilets à 150g
2EL Sojasoße
Für die Erdnusssoße:
120g geröstete und gesalzene Erdnüsse
100g Erdnussbutter
1TL brauner Zucker
500ml ungesüßte Kokosmilch
2EL Sojasoße
Salz
Für das Gemüse:
400g Karotten
320g Lauch
2EL Sonnenblumenöl
2EL Sojasoße
etwas Limettensaft
Zubereitung:
Schneide die Hähnchenbrustfilets der Länge nach in ca. 1cm breite Streifen. Stecke sie wellenartig auf Holzspieße und lege sie in eine flache Form. Gib die Sojasoße darüber und lasse sie einziehen.
Hacke die Erdnüsse grob. Erhitze die Erdnussbutter in einem Topf, gib die gehackten Erdnüsse (bis auf etwa zwei Esslöffel) dazu, sowie den braunen Zucker. Gieße die Kokosmilch auf und rühre sie ordentlich ein. Lasse das Sößchen etwa 5 Minuten köcheln und püriere sie mit der Sojasoße fein. Schmecke falls nötig nochmal mit Salz und Zucker ab.
Wasche das Gemüse und schäle die Karotten. Schneide sie mit dem Sparschäler in dünne Streifen. Halbiere den Lauch und schneide ihn schräg in Streifen.
Erhitze das Öl in einer großen Pfanne und gib Karotten- und Lauchstreifen dazu. Würze mit einer Prise Salz und brate das Gemüse für etwa 4 Minuten bei mittlerer Hitze an.
Schmecke es mit Sojasoße und Limettensaft ab.
Salze die Hähnchenspieße von beiden Seiten und brate sie in einer heißen Pfanne zwei Minuten von der einen, und eine Minute von der anderen Seite an. Schalte den Herd aus und lege einen Deckel auf. So dürfen sie jetzt noch fertig gar ziehen.
Richte die Spieße mit dem Gemüse und der Soße an und garniere sie mit den restlichen Erdnüssen.
Wenn Du hast
...gib noch etwas Thaibasilikum zum Gemüse
Commenti