Dank meiner üppigen Zucchiniblütenernte habe ich heute zu einem Kochbuch gegriffen, das seit mindestens 10 Jahren in meinem Regal steht und schön aussieht. Daraus gekocht habe ich noch nie, aber jetzt ist es so weit! Ich habe mich an diesem Rezept versucht, und war ganz glücklich mit dem Ergebnis
Jetzt, wo ich darüber nachdenke, eignet sich dieses Gericht auch hervorragend, wenn man auf seine Ernährung achtet und noch etwas Gemüse und Fisch in den Tag einplanen sollte
Zutaten für 4 Personen:
12 Zucchiniblüten
2 Salatgurken
Für die Füllung:
250g Lachsfilet
120ml Sahne
50g Räucherlachs
50ml Weißwein
100ml Fischfond
Salz & Pfeffer
Für den Dip:
120g Joghurt
50g saure Sahne
1/2 Zitrone
1/2 Bund Dill
1 Beet Kresse
Zubereitung:
Wie bei den frittierten Zucchiniblüten solltest Du die Blüten wieder am Morgen ernten, den Stempel und die kleinen grünen Blättchen am Blütenkelch entfernen.
Wenn Du tiefgekühlten Lachs verwendest, unbedingt vorher auf- bzw. antauen lassen.
Würfle den aufgetauten Lachs und lege ihn etwa 20 Minuten ins Gefrierfach.
Heize den Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vor.
Püriere den Lachs dann zusammen mit der Sahne zu einer Farce und schmecke sie mit Salz & Pfeffer ab. Schneide den Räucherlachs in kleine Streifen und mische ihn mit unter die Fischfarce.
Fülle die Zucchiniblüten vorsichtig damit und verschließe sie sorgfältig.
Brate sie von beiden Seiten in einer ofenfesten Pfanne in heißem Öl goldbraun an und lösche sie mit dem Wein und Fischfond ab. Würze nochmals mit Salz & Pfeffer und stelle die Pfanne mit dem Deckel für 12-14 Minuten in den Ofen.
Schäle währenddessen die Gurken und schneide sie mit einem Sparschäler in dünne Streifen.
Für den Dip vermischst Du Joghurt und saure Sahne, presst den Zitronensaft hinein und putzt und zupfst die Kräuter dazu. Alles gut vermengen.
Wenn Du magst, kannst Du die Gurkennudeln mit dem Dip vermischen, oder ihn dazu klecksen. Lege die Zucchiniblüten auf das Gurkenbett und lasse es Dir und Deinen Gästen schmecken!
Eine kleine Vorschau
Auch hier eignet sich eine schöne Focaccia hervorragend als Begleitung. Das Rezept verrate ich Dir im nächsten Beitrag
Comments