• Rosalie

Bavette mit Salbei-Kirschtomatensoße

Nach dem Kauf meiner neuerdings heiß geliebten Kräutertöpfe, in denen ich unter anderem Basilikum züchte, hatte ich extremst Lust auf Nudeln mit frischem Pesto. Gedanklich hatte ich das Pesto schon zusammengemixt, jedoch ist mir ein kleines Hoppala passiert, das dieses Rezept begründet hat

Mein herzallerliebstes Himalaya-Meersalz bewahre ich in einem Schraubglas auf, welches mir beim Salzen des Nudelwassers in den Topf gefallen ist. Zappzarapp habe ich so viel Salz wie möglich aus dem Topf "abgeschöpft". Das Glas konnte ich retten, den Traum vom Pesto leider nicht. Es war umgehend klar, dass die Nudeln kein einziges Gramm Salz zusätzlich vertragen können. Deshalb habe ich mich am Salbei bedient, eine Dose mit Kirschtomaten im eigenen Saft hergezaubert und ein leckeres Blitzgericht kreiert. Das Rezept habe ich für Euch natürlich entsalzt



Zutaten für 4 Personen:


500g Bavette

2 Dosen Kirschtomaten

2 Knoblauchzehen

4EL Olivenöl

2EL Honig

2EL Pinienkerne

10 Salbeiblätter

Salz & Pfeffer


Parmesan am Stück zum darüber hobeln

 

Zubereitung:

Koch die Nudeln nach Packungsanweisung al dente. Benutz dazu eine normale Menge Salz :) Röste die Pinienkerne in einer fettfreien Pfanne goldbraun. Währenddessen schneidest Du den geschälten Knoblauch in dünne Scheiben und hackst den Salbei in schmale Streifen.

Füll die Pinienkerne in eine Schüssel, erhitzte zwei Esslöffel Olivenöl in der Pfanne auf mittlerer Stufe und frittier die Salbeiblätter und den Knoblauch darin. Gib, sobald der Knoblauch glasig wird, den Honig darüber, lass alles kurz karamellisieren. Jetzt ist es Zeit für die Kirschtomaten. Rühr sie in die Soßenbasis und lass sie kurz einreduzieren. Misch die Nudeln unter die Soße.

Zum Servieren streust Du die Pinienkerne über die Nudeln und hobelst etwas Parmesan darüber.

 

Eine kleine Idee zum Abwandeln


Die Soße scheint sich für viele frischen Kräuter zu eignen. Thymian und Rosmarin kann ich Euch auch empfehlen, davon braucht man jedoch nur eine geringere Menge

17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Frische Hausgemachte Pasta